Es gab über den Sommer viel Wirbel um Apex Trader Funding. Vor wenigen Tagen nahm dazu nun John Skelton, der COO von Apex Trader Funding in einem sehr ausführlichen Interview mit Roderick Casilli von Futures Fanatic Stellung. Rod ist ein sehr reichweitenstarker YouTuber mit einer Trading Community und als Affiliate von Apex seit Beginn ein loyaler Partner. In dem Gespräch werden alle !!! wichtigen Dinge, die sowohl Apex als auch Trader bewegten offen diskutiert und die Hintergründe dargelegt. Letzte Woche stand auch Darrell Martin jr. der CEO in einem ausführlichen Interview mit Alon Bar Rede und Antwort.
Kurz und knapp ein paar wesentliche Auszüge:
Apex hat das Wachstum gnadenlos unterschätzt
Man begann im September 2021 mit 5 Leuten, inzwischen beschäftigt man 108 Mitarbeiter. Dem Wachstum war der Staff personell nicht gewachsen, da Apex fast im 2- Monatstakt eine Verdopplung der Konten bewältigen musste.
Die Aktionen im Frühjahr mit 90 % und One Day to Pass führten zu einer explosionsartigen Zunahme der Konten.
Dies führte nicht nur bei dem Personalengpass, sondern auch mit Rithmic zu großen Problemen, da die Server erheblich überlastet waren. Dies sind alles Probleme, die nicht von heut auf morgen zu lösen waren. Personal und Technik.
Die Kommunikation war schlecht und Skelton entschuldigt sich dafür mehrfach.
Der Personalmangel führte zu Verzögerungen bei den Auszahlungen
Apex war schlicht nicht vorbereitet auf diesen „Wahnsinn“.
Thema Regel – DCA u.a.
Im Frühjahr stellte man fest, dass einige Kunden erhebliche Auszahlungen am Stück wie an der Schnur gezogen erhielten. Dies sah man erst sehr positiv bis der gesunde Menschenverstand einsetzte und man sagte, irgendwas ist hier faul…
Im Ergebnis tauchte man tiefer in diese Konten ein und prüfte sie. Die Auswertung dazu könnt ihr in dem „Frustvideo“ aus Mai 2024 sehen. In Social Media Groups bei YouTube und Discord gab es verschiedene Influencer, die ihre Community mit mehreren Tausend Mitgliedern darauf schulten, das System auszunehmen. Im Prinzip sehr simpel:
Der Drawdown ist dein StopLoss – All In and go mit DCA und ohne Risk Management.
Es wurde noch mal auf Beispiele verwiesen, in denen bis zu 400 PA einer Person ! gehandelt wurden. Durch die Skalierung von bis zu 20 PA war dies auch wegen der Preisrabattierungen eine Einladung zum Scam.
Dem hatte man ein Riegel vorgeschoben und leider das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, da die nunmehrige Durchsetzung der seit Beginn bestandenen Regeln alle Kunden traf und nicht nur diejenigen, die es gezielt ausnutzten. Grundsätzlich habe man sich nie, niemals vorstellen können, dass sozusagen in Schwärmen das System gezielt angegriffen wurde, wohlgemerkt aus der YouTuber Szene mit angeschlossenem Discord. Es gab 3 große Communties, die hier Apex bluten lassen wollten
Was sind die Gründe für eine Prüfung des Kontos aktuell?
Apex hat allein im September 30 Mio ausgezahlt an 12.000 Empfänger.
Jetzt kommen „3 Kunden“ um die Ecke, die von der Prüfung betroffen sind und beschweren sich lautstark im Web – Apex ist Scam, die zahlen mich nicht aus…. Sollte jeder mal selbst nachdenken, wie man das einordnen soll.
Zu dem Videotracking gibt es ein klärendes Video, in denen Skelton darlegt, warum die betreffenden Kunden damit beauftragt werden. Es geht schlicht um Konten, die eine Auszahlung beantragen bei denen festgestellt wurde:
- Missbrauch von DCA
- Windfall – also blow and go all in
- Contract Inconsistency
- Risk Management
Dazu gehören auch Trades wie:
Gehe short oder long mit 10 Punkten Profit und lasse den Trade aber 100 Punkte gegen mich laufen. Alles in allem spricht er also über klare Dinge, die für jeden nachvollziehbar sind.
Ich weiss, dass auch einige Leser eine Mail bekommen haben, aufzuzeichnen. Relax und einfach die 5 Tage liefern. ca. 50 % der Betroffenen haben dann kein Problem mit dem Payout. Sie fischen aber dadurch etliche raus, die eben regelmäßig gegen die Regeln verstoßen.
Welche Änderungen sind im Anmarsch?
Das wichtigste ist wohl das Thema Payouts. Hier hat Apex bereits geliefert. Durch den Automatisierungsprozess wurden die Prüfungen der Auszahlungswünsche extrem beschleunigt.
Dazu auch ein Beispiel von heute. Ein Händler, der im Sommer noch berechtigterweise arg verzagte, war heute des Lobes voll.
Es geht also voran und die Worte von John Skelton und Darrell Martin jr. sind keine heiße Luft.
Der nächste Punkt ist das leidige Thema DCA. Im Interview mit John Skelton verwies Roderick Casilli auf seine Strategie, mit Microfutures nicht nur die Evaluation, sondern auch die Performance Accounts zu handeln und dazu auch eine Skalierung in Handelszonen zu nutzen. Alles natürlich im Rahmen eines vernünftigen Risikomanagements. An der Stelle gab es etwas Diskussionsbedarf zwischen den beiden Gesprächspartner. Letztlich war man sich jedoch einig und dies schlägt sich jetzt auch in den veränderten Regeln zu DCA nieder. Im Discord war gestern zu lesen:
Riccardo — gestern um 21:14 Uhr
@everyoneBIG NEWS
We’re making some huge changes to improve your experience! Starting November 1st, there will be NO MORE REQUEST PERIODS for payouts! That’s right—no more waiting!
You can now request your payout anytime starting the night of the 8th trading day or anytime after. No more sticking to the old 15th-20th schedule. This current payout request period will be the LAST ONE!
But wait, there’s more…
Multiple additional entries are BACK! You can now do DCA (Dollar Cost Averaging) again—within risk management limits, of course. So no more just one entry! We’re giving you more flexibility while maintaining solid risk management.
Make sure to stay tuned for more updates and keep trading responsibly!
Die Kritik vieler Händler zum Thema DCA wird also angenommen und die meisten können nun wieder aufatmen.
Stichwort Regulierung
Auch hier scheint wohl einiges im Busch zu sein. Den Worten von Darell Martin jr. ist zu entnehmen, dass man mit einer Regulierung der Remote Proptradingszene in den USA rechnet. Hier soll wohl der Hintergrund sein, dass die CME kein Interesse an „Demoballerbuden“ hat, sondern die Kunden an den realen Markt geführt werden sollen. Heisst im Klartext: Die Propfirmen sollen einen Weg zum Livekonto anbieten, also den Händlern die Möglichkeit zu echten funded Konten anbieten können. Dazu bedarf es natürlich auch Partnerbroker etc. Ob, wann und wie dazu Regelungen kommen, steht erstmal in den Sternen. Eine konkrete Aussage dazu gibt es nicht. Die Quintessenz ist jedoch, dass diejenigen Firmen, die ausschließlich die Kunden im SIM belassen, ein Problem bekommen werden. Auch hier gilt jedoch, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Man muss dazu einfach mal die Entwicklung abwarten, sollte jedoch nicht überrascht sein, wenn es tatsächlich zu einer Regulierungswelle kommt.
Fazit:
Mein persönliches Fazit beider Interviews ist weiterhin:
Apex ist für mich die klare Nr. 1. Die Transparenz und Offenheit von John Skelton und Darrell Martin jr. hat mich darin nochmals bestärkt, mit Apex Trader Funding einen fairen und soliden Partner zu haben.
Nehmt euch die Zeit und schaut euch die Interviews an. Für beide solltet ihr gut 2 1/2 Stunden einplanen.
https://support.atf.com/hc/en-us/articles/29472057117851-Apex-Updates-2024