Proptrading is here - The Trading Pit

Am Freitag ist es wieder soweit. Die World of Trading öffnet ihre Pforten auf der Messe Frankfurt.

Im letzten Jahr gab es den Neustart nach Corona. Nach 2 Jahren Abstinenz (die Veranstaltung wurde in 2020 und 2021 im Onlineformat durchgeführt) freute man sich auf ein Wiedersehen und konnte wieder persönliche Kontakte knüpfen oder alte aufleben lassen. Einen kleinen Rückblick findet ihr auch hier.

War 2022 die Proptrading Szene mit The Trading Pit und LMI Liberty Market Investment vertreten, so hat sich dieses Jahr nur The Trading Pit angesagt.

Neben den üblichen Verdächtigen der CFD – und Zertifikate Industrie verlieren sich aber auch dieses Jahr ein paar Vertreter, deren Fokus auf dem realen Handel von Aktien und Futures liegt.

Hype um „Volumentrading“, „OrderFlow“ und Tradingcoaches in 2022

Die Veranstaltungen im letzten Jahr waren geprägt von einem Run auf die Seminare der „Orderflow Trader“ und deren Ausbildungsangeboten. Seminaranbieter wie

  • Bernd Böhme mit Trade don’t play
  • Markus Keil mit VIXX Futures
  • Serge Hoffmann mit TradeTheTraders

waren gefragte Gesprächspartner. Nicht zu vergessen die Community um Marcus Schulz, deren Namensgeber sich auch ein Stelldichein am Stand von The Trading Pit gab. Wenn man dies so als Unbeteiligter beobachtete konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies schon fast religiöse Züge trug… Naja, andere Generation eben und Instainfiziert.

Mir persönlich standen da die Profis von Traders Talk näher, zu deren Veranstaltung dann leider nicht so viele auftauchten, wie von mir erhofft. Sind eben keine Marketer, sondern Händler…

Welcher Gast fliegt dieses Jahr ein?

Bekanntermaßen tummeln sich einige Vertreter der Coachingszene im warmen Klima.

Dort gilt wohl der Spruch: Sprach der Scheich zum Emir… okay, lassen wir das.

Dieses Jahr nun kommt ein alter Bekannter nach Deutschland, dessen Name wohl jeder schon einmal gehört hat – Tobias Knebel.

Schaut man sich so in den einschlägigen Foren um, ist der junge Mann eine stark polarisierende Persönlichkeit. Er begann mit dem Handel in sehr jungen Jahren, hat auch alle Fehler gemacht, die man machen konnte und suchte recht früh die Öffentlichkeit. Auch wenn vieles inzwischen gelöscht ist, das Internet vergisst nicht und die Diskussionen in den einschlägigen Foren sind natürlich auch noch zugänglich. Schwamm drüber, denn wer jung ist darf auch Fehler machen. Was aber offenbar viele seiner Hater und selbstgerechten Kritiker ignorieren – Tobias Knebel hat einen Entwicklungsprozess durchlaufen, zu dem sie selbst wohl nie fähig wären. Vom Milchbubi, der seinen Jüngern die Welt erklärt zum professionellen Händler, der seinen Weg gefunden hat. Was will man mehr. Sicher gab es auch Irrwege dazwischen, aber die gehören wohl dazu.

Wie man vielleicht unschwer erkennen kann – ich mag ihn einfach. Jedem muss Veränderung und Entwicklung zugestanden werden. Der Junge ist inzwischen erwachsen, hat seine Träume umgesetzt – mit harter Arbeit, Biss und Fleiß. Das fällt aber einigen offenbar schwer, zu honorieren.

Lange Rede kurzer Sinn – Tobias Knebel ist auf Einladung von The Trading Pit auch mit einem Vortrag vertreten. Samstag früh kann man seinen Ausführungen auf der Bühne lauschen und sicher im Anschluss noch am Stand bei The Trading Pit auf einen Austausch treffen.

Update 18.09.2023

Inzwischen flatterte eine Email von Marc Lohner rein und gab Einblick in die Gästeliste am Stand von The Trading Pit:

Kommen Sie gerne auf einen netten Plausch vorbei.

Am Stand erwarten Sie zusätzlich zu meinen Kollegen und mir auch unser Top Management mit unserem Gründer Chris Radecker und unserem Geschäftsführer Tom Heyden.

Auch exklusive Gäste wie Andrey Dudakov, Director of Solution Delivery von dxFeed und Marco Sartorello, Gründer und CEO von Volumetrica Trading erwarten Sie.

Nutzen Sie die Gelegenheit um mit uns, Coaches, Finanzdienstleistern und anderen Partner zu Netzwerken.

Fazit:

Für Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt. Nutzt die Gelegenheit für einen Trip zur Messe. Spannende Vorträge, interessante Gäste und sicher auch gute alte Bekannte erwarten euch. Man sieht sich…