Proptrading is here - The Trading Pit

Die Welt der Trader bei den Remote Propfirmen für CFDs und Forex ist mal wieder in Aufruhr. Der Rückzug einiger MetaQuotes Broker aus dem Propfirm Business schlägt hohe Wellen. Nicht jeder Anbieter hat eine Alternative und so fallen aktuell die Ballerbuden wie Dominosteine. Vor allem Kunden aus Asien sind die Leidtragenden (Vietnam, Malaysia u.a.), da sie offenbar die Mehrzahl der Händler dort ausmachen.

In den Facebook Gruppen tobt man sich zynisch, enttäuscht und wütend aus, zumal einige Firmen noch mit Megarabatten warben und auch Tradern die erfolgreiche Zertifizierung bescheinigten. Diese Zettel können sie sich nun über das Klo nageln.

Wer mal schauen will – Prop Firm Traders mit über 90.000 Mitgliedern ist recht unterhaltsam…

Prominentes neues Opfer – The Funded Trader

Deckel drauf und aus die Maus.

Screenshot The Funded Trader 28.03.2024

Laut CEO Angelo Ciaramello soll es einen Relaunch geben, aber hier heisst es wohl auch erstmal, abwarten und gucken, wat der Ball macht.

Im Netz gibt es natürlich schon die wildesten Statements. Lustig finde ich aber auch die diversen kreativen Elemente zum Thema…

Vorher…

https://www.facebook.com/groups/594543985229626

Nachher…

https://www.facebook.com/groups/594543985229626

Warum halte ich mich bei Propfirmen für CFDs zurück?

Ich hatte es schon mehrfach hier im Blog erwähnt. Die Unwägbarkeiten in dieser Branche sind einfach zu groß und da habe ich einfach keinen Bock drauf. Die CFD Welt ist voller Gauner und nicht immer ist es leicht, seriöse von unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Sobald es bunt blinkert auf der Website, gehen bei mir schon die Ohren hoch. Sieht das Angebot dann auch schon so aus wie der Spielplatz von Dreijährigen, dann heisst es nur, schnell Reissaus nehmen.

Persönlich bleibe ich daher bei meiner Empfehlung – wenn schon CFDs, dann geht zu Firmen, denen man vertrauen kann und die auch im Notfall erreichbar sind. Die eine sitzt in Prag, die andere in Vaduz.

Handelt echte Märkte

Auch wenn die Einstiegshürden und auch der Anspruch an Professionalität im Handel bei CFDs geringer sind und die Aussicht auf hohe Auszahlungen bei den Propbuden locken. Lasst die Finger davon. Handelt reale Märkte an realen Börsen. Das sind nun einmal Futures. Irgendwann ist der Hype um die Futures Propfirmen auch vorbei, aber ihr habt vielleicht viel für euren eigenen Handel mitnehmen können. Dafür sind die Propfirmen wie Apex Trader Funding, Bulenox, Topstep oder wer auch immer ein gutes Training.

Fazit:

Der Friedhof der Kuscheltiere füllt sich langsam. Die Hoffnung der gelackmeierten Trader stirbt zuletzt. Denkt immer dran, sie wollen nur euer Bestes… wie übrigens alle anderen in der Branche auch.