Proptrading is here - The Trading Pit

Die aktuelle Woche war mal wieder von viel Action geprägt. Zahlenmarathon der US Dickschiffe aus dem Nasdaq 100, FOMC und nicht zuletzt Nonfarm Payrolls. Eigentlich genug Anlass, ein Konto zu schrotten oder aber zum Mond zu schrauben. Die Volatilität in den High Momentum Märkten macht es möglich. Bleibt man im Bild des Beitrages, dann gilt der Hinweis: Nur für geübte Skifahrer…

Wer sich nun aber mit einem defacto Minikonto im Futuremarkt bewegt, sollte Size und Handelsinstrument also gut abwägen und von der schwarzen auf die blaue Piste wechseln.

In meinem Performance Account bei Apex Trader Funding bin ich daher meiner recht gemütlichen Vorgehensweise treu geblieben. Natürlich reizt es, bei der Vola manchmal statt Micros, Minis zu reiten. Allerdings sind wir dann fix beim Thema Consistency und Risiko. Da sich der Performance Account noch in der Trailing Drawdownphase befindet, ist die Luft eben nur 5.000 Dollar und nicht 150.000 Dollar. Wenn es dann mal paar Tage hintereinander Tritte ins Gemächt gibt, ist es eben schnell vorbei mit dem Funded Account. Also weiter diszipliniert kleine Size fahren und die nächste Hütte auf der Bergwanderung erklimmen.

Wo stehen wir aktuell?

Kontostand $ 151.470.

Apex 150k 03.02.2024
Februar 2024

Im aktuellen Monat ein Plus von netto $ 367. Die Performance resultiert auch hier vorwiegend aus Trades im MNQ.

Screenshot Tradovate

Die Trades im Screenshot aus Tradovate nachfolgend einmal in NinjaTrader visualisiert:

Wie unschwer zu erkennen handle ich vorwiegend mit Hilfe diverser Volumenprofile und der Informationen aus dem Footprint. Dies natürlich nicht isoliert, sondern immer im Kontext mit dem großen Bild. Footprint ist für mich nur Timing Instrument und essentiell für die Stopführung.

Screenshot NT8

Trades im ES/MES

Da die Signallage in der letzten Woche dank dem Kampf der Elefanten im kurzfristigen Zeitfenster stets sehr widersprüchlich war – Einstiegssignale und Stops wurden meist binnen kurzer Zeit wieder pulverisiert – habe ich zwar ein Signal genommen, dies dann aber recht aggressiv verwaltet.

Ergebnis $ 35 Brutto mit 3 Trades, also $ 31,88 netto.

Trades MES
Tradovate MES

Wie geht es weiter im 150k Account?

Naja, ganz einfach – slow and steady… Wichtig bleibt für mich, den Trailing DD hoch zu halten und nicht auszureizen. DD Grenze derzeit $ 146.475 bei aktuellem Stand von $ 151.470. Bleiben also derzeit 4995 Dollar Luft.

Performance 2024

Wenn die Performance in ähnlicher Weise fortgesetzt werden kann, bin ich schon zufrieden. Leider reichen die Statistiktools von Tradovate nur 2 Monate zurück. Mal sehen, ob man das irgendwie später verlängern kann.

Fazit:

Frei nach Oli Kahn – weiter, immer weiter und dabei stets den Ball flach halten. Okay – 5 Euro ins Phrasenschwein.

Happy Trading allen Lesern