Proptrading is here - The Trading Pit

Wer bei den Remote Proptrading Firmen Accounts von unterschiedlichen Anbietern unterhält, stellt sich sicher auch die Frage – wie manage ich die Konten am besten.

Wenn man mehrere Performance Accounts hat macht es durchaus Sinn, über die Anbieter zu diversifizieren. Allerdings muss man sich dann meist entscheiden, die Accounts einzeln, per Copytool oder eben parallel auf verschiedenen Plattformen zu handeln.

Typischerweise werden von den meisten Propfirmen NinjaTrader 8, sowie inzwischen auch die Optionen Tradovate und TradingView angeboten. Daneben natürlich auch die Rithmic unterstützenden Plattformen wie SierraChart, ATAS, Jigsaw u.a.

Apex Trader Funding mit Rithmic und Tradovate Accounts

Um ehrlich zu sein, hatte ich am Anfang totale Abneigung gegen Tradovate. Die Plattform hatte ich vor 2 Jahren mal benutzt, als ich meine ersten Schritte bei TopStep gegangen war. Ein Grauen…

Inzwischen habe ich mich damit angefreundet und die Vorzüge nach der Integration bei NinjaTrader erkannt. Die Anbindung an TradingView, die Möglichkeit der mobilen Überwachung von Positionen mit den Apps und die defacto gleichzeitig mögliche Nutzung aller 3 Plattformen (NT8, Tradovate und TradingView) mit der Option der Verbindung beider Kontoarten – Rithmic und Tradovate – ist schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, was das Multitasking etwas vereinfacht.

Wie sieht es in der Praxis aus?

Aktuell habe ich bei Apex 8 Performance Accounts und bei Leeloo zwei weitere. Nimmt man die Accountgrößen, dann sind es inzwischen über 1 Mio. Wie ihr wisst, ist das aber totaler Bullshit, denn entscheidend ist der max. Drawdown. Es sind derzeit 6 x 150k Konten, 3 x 50 k Konten und 1x 25k Konto. Das Ziel bleibt 20 Performance Accounts.

Seit kurzem grabe ich mich durch die Tradovate Welt mit einer Eva von Apex. Parallel dazu handle ich meine anderen Konten per NT8 auf dem heimischen PC und auf einem VPS. Durch diese Konstellation habe ich parallel Zugriff auf alle Plattformen und Accounts.

Warum VPS?

Ganz einfach. Ortsunabhängig und zuverlässig. Mit einem VPS mit 30 GB Arbeitsspeicher läuft sowohl NinjaTrader 8, als auch ATAS und SierraChart sauber und flüssig.

Warum Tradovate?

Auch hier ist die Antwort simpel. Webbasiert, damit für mich von überall Zugriff möglich. Gerade im Urlaub eine sinnvolle Option, wenn man nicht seine Rechenmaschine mitnehmen will. Ein simples Chromebook reicht vollkommen aus. Das gilt übrigens auch für den VPS. Im Zweifel wird da noch ein zweiter Bildschirm angedockt und gut ist.

Außerdem sind bei den Tradovate Konten EUREX zubuchbar und damit auch bei Apex der Handel von FDAX, Bund & Co. möglich.

Warum TradingView?

Ganz einfach – beste Analyseplattform und bei Ninjatrader voll integriert.

Dazu ein paar Screenshots:

TradingView
Tradovate & TradingView parallel
VPS
Desktop

Dank der Technik hat man also Zugriff auf alle Plattformen gleichzeitig. NinjaTrader8 läuft stinkmoral auf dem Rechner, dazu parallel Tradovate und TradingView via Browser und den VPS kann man sich auch noch ins Bild ziehen.

Apex Trader Funding mit 20 Mio Dollar Payout

Last but not least bleibt zu erwähnen – Apex Trader Funding hatte diesen Monat die Grenze von 20 Mio Dollar an Auszahlungen pulverisiert. Damit sind sie die absolute Nr. 1 bei den Futures Remote Propfirmen. Anläßlich diesen Meilensteins hat man diesen Monat auch nochmals eine 80/80 Aktion rausgehauen.

Diese gilt noch bis 31.05. 2023. Also 80 % Rabatt für Evaluierungen im ersten und auch für die Folgemonate – so denn nötig. Entweder ihr benutzt meinen Code oder den simplen SAVE80.

Wer hier noch zugreifen möchte, hat also bis kommenden Mittwoch Gelegenheit. Prüft dabei auch einmal die Optionen, die euch ein Tradovate Account bieten kann.

Happy Trading und Viel Erfog