Proptrading is here - The Trading Pit

Letzte Woche gab es einen der zum Glück wenigen Tage, an denen tausende Händler bei den Remote Propfirmen feuchte Hände bekamen.

Totalausfall der Rithmic Datenserver Chicago, an denen fast alle Anbieter hängen und das zur besten Handelszeit am Donnerstag, 20.04.2023, kurz nach der Burgerpause der Amis. Wer ohne Position war, hat sich nur kurz gewundert und einen Cross Check über alle Anbieter gemacht. Apex down, Leeloo down, Earn2Trade down etc. Kurioserweise funktionierte The Trading Pit zu dieser Zeit, die auch Rithmic Feed benutzen. Aber…oha – über eine andere Autobahn. Frankfurt funktionierte und die TTP Händler waren zumindest zu dieser Zeit nicht betroffen.

Was war bei Rithmic passiert ?

Wie immer in solchen Situationen geht das Gewusel nach der Ursachensuche los. Also alle relevanten Foren und Gruppen nach offiziellen Statements abgesucht. Ehe der Kundenservice der Remote Propfirmen eine Nachricht an die Kunden aussendet, kann es eben auch etwas dauern.

Leeloo versandte beispielsweise die Mail erst 21.27 Uhr. Da waren die Server schon fast 90 Minuten platt. Apex bemühte sich um ein Statement in der offiziellen FB Gruppe:

Wie der Stellungnahme zu entnehmen, hat es offenbar einen Hardwarefehler bei Chicago Servern gegeben. Es waren auch nur ausschließlich diese Verbindungen betroffen. Ein kurzer Serverwechsel im RTrader bestätigte dies mir auch. Da ich in ATAS bei TTP gesehen hatte, das Rithmic funktioniert, switchte ich auch auf den Gateway Frankfurt bei Apex. Siehe da, alles in Butter.

Viele Kunden der Remote Propfirmen verfallen jedoch erstmal in Panik, zumal wenn man noch mit unangepasster Size in einer Position ist und seine Evaluation oder seinen Performance Account damit an die Wand fährt. Schließlich hatten wir an dem Donnerstag eine kleine Talfahrt an den Märkten, die genau um diese Zeit an Speed zunahm.

Hier dazu einmal der Chart vom Micro NQ

Was tun…?

…sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgek***.

Zumindest erstmal nicht zur Flasche greifen, sondern Ruhe bewahren.

Dann:

  • Einloggen in RTrader, manchmal spinnt ja auch nur die Handelsplattform (NT8, ATAS etc.)
  • Wenn Login nicht möglich, dann Gateway wechseln, siehe Screenshot oben.
  • Wenn alle Autobahnen dicht sind, dann kann man zumindest …
  • bei Apex Flatten Accounts Button drücken

Die Betätigung des Notknopfes sollte aber nur das allerletzte Mittel sein.

Für Trader bei Apex Trader Funding gibt es dazu auch noch eine Erklärbärseite hier.

Was passiert mit meinen Positionen ?

Wenn Du nun aber unglücklicherweise positioniert bist gibt es zwei Alternativen. Entweder der Anbieter läßt Dich abfahren und verweist auf Deine Verantwortung als Händler, oder aber er setzt alles auf Anfang zum Zeitpunkt der technischen Katastrophe.

Mir persönlich war es einmal im letzten Jahr bei Leeloo passiert. Leeloo kompensierte. Bei Apex gab es inklusive des Vorfalls am 20.04.2023 zwei derartige Tage. Apex hatte im Herbst 2022 alle Betroffenen ausgeglichen und handhabt es auch diesmal so. Bei den anderen Firmen fehlen mir dazu Informationen.

Fazit:

Technische Probleme dieser Art sind immer möglich. Bewahre stets die Ruhe, habe einen Plan B und handle mit Size, die Dir nicht das Genick bricht.

Im übrigen gilt die Rabattaktion mit 90% im ersten und 80 % für die Folgemonate noch bis einschließlich morgen Abend, 01.05.2023 bei Apex Trader Funding.