Seit Monatsbeginn läuft ein von TradeDay gesponsorter Wettbewerb der reichweitenstarken Proptrading Influencer. Ich muss gestehen, dass der Start irgendwie an mir vorbei gegangen ist. Gestern nun wurde ich darauf aufmerksam und habe mir einmal das Ranking der Teilnehmer angesehen.
Was ist das Ziel des Influencer Cup?
Kurz und knapp – eine unterhaltsame Marketing Kampagne für TradeDay. Die Teilnehmer müssen eine 150k Evaluation ins Ziel traden, also 9.000 Dollar erreichen. Anschließend wird der Funded SIM Account weiter gehandelt. Wer die höchste Equity zum Monatsende erreicht, wird mit Geldpreisen für sich und seine Follower belohnt. Damit die Loser aber nicht zwischendurch das Handtuch schmeißen, gibt es allein für die Teilnahme an dem Wettbewerb wöchentliche Geschenke von TradeDay, die die YouTuber und sonstigen Communityinhaber an ihre Mitglieder ausloben können.
Es gibt zwei Rankings. Eines für die Evaluation und eine für die SIM Funded Accounts. Derzeit kämpfen alle noch mit der Challenge und es ist ein lustiges Durcheinander.
Wo ist der Haken?
Schauen wir dazu einmal in die Bedingungen des Influencer Cup:
Wettbewerbsregeln:
1. Jeder Teilnehmer handelt eine TradeDay 150k EOD-Bewertung.
2. Pro Woche stehen zwei kostenlose Resets zur Verfügung (die Teilnehmer können KEINE zusätzlichen Resets erwerben, um ihre Reset-Anzahl zu erhöhen).
3. Resets können nicht für die folgenden Wochen „gespart” werden.
4. Resets können nur auf Bewertungen angewendet werden.
5. Zurücksetzen wird am Ende des Tages verarbeitet.
6. Alle Teilnehmer erhalten wöchentlich ein Teilnahme-Geschenk, müssen jedoch zu einem Funded Sim-Konto aufsteigen, indem sie die Bewertung bestehen, um für eine Preisverleihung für ihr Publikum berechtigt zu sein (siehe unten).
7. Vom Funded Sim-Konto können keine Abhebungen vorgenommen werden.
8. Am Ende des Wettbewerbs gewinnt der Nutzer mit dem höchsten Funded Sim-Guthaben, wobei auch der 2. und 3. Platz Preise erhalten.
9. Die Teilnehmer halten sich an die Regeln der Bewertung und der Funded Sim-Konten.
10. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von TradeDay und den Richtlinien zu verbotenen Handelspraktiken zu handeln.
11. TradeDay entscheidet über den Wettbewerb, und alle Entscheidungen sind endgültig.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Schaut man jetzt mal in das Ranking, so wurde von den Resets schon fleißig Gebrauch gemacht.

Von den aktuell 21 Teilnehmern haben bereits 4 Trader dreimal aufs Knöpfchen gedrückt, 6 Teilnehmer zweimal und 5 Teilnehmer einmal. Nur 6 von 21 haben bisher eine weiße Weste.

Was sagt uns das?
Der Druck, sich und seinem Publikum etwas beweisen zu wollen ist offenbar doch größer als mit einem sinnvollen Risikomanagement den Account in 4 Wochen zum Ziel zu handeln. Der Drawdown ist mit 4.000 Dollar zwar recht komfortabel, aber für 70% der Teilnehmer eben nicht ausreichend. Hier wird dann doch etwas transparent gemacht, was auf den jeweiligen YT-Kanälen gern verschwindet, oder aber als selektives Handelsergebnis verkauft wird.
Macht euch gern euer eigenes Bild. Ich bin gespannt, wer das Rennen macht und ohne Reset sauber bleibt. Nach meiner Auffassung dürften bei dieser Challenge keine Resets zugelassen sein. Es sind doch alles supererfolgreiche Trader… oder sind sie nur Verkäufer? Erstaunlicherweise fehlen auch ein paar bekannte Namen aus den USA. Entweder hatten sie keinen Bock oder gekniffen. Da fast alle mit Tradovate und Ninjatrader arbeiten, wäre es ein leichtes, an ihre sonstigen Konten noch ein TradeDay Account anzuhängen.
Der Wettbewerb soll ja Publikum bringen und für dieses zählen nur große Zahlen. Mit Micros werden die Teilnehmer also kaum großen Erfolg einfahren. Auch wenn die Gründer von TradeDay von risikobewußtem und verantwortungsvollen Handel reden – der Wettbewerb konterkariert dies, denn hier werden in der Mehrzahl Minis geschossen und jeder hat 2 Schuss pro Woche frei. Das ist sinnfrei und fördert das Gambling, was eigentlich vermieden werden soll.
Lehnen wir uns also zurück, holen eine Tüte Popcorn und genießen die Spiele – nicht anderes ist es: ein Spiel.
Dem Sieger oder der Siegerin drücke ich natürlich die Daumen. Sie können schließlich für ihre Follower etwas Gutes tun und die werden sich darüber freuen.
Schaut also mal rein bei TradeDay. Informationen zu der Firma aus Chicago, die ihr 5-jähriges Bestehen feiert, findet ihr auch hier.
Conclusion:
TradeDay piekt die Infuencer aus YouTube, Discord oder X bei der Ehre und fordert sie zum Wettbewerb heraus. Möge der Glücklichere gewinnen, denn von Besserem oder Besserer kann bei den Regeln des Wettbewerbs nicht die Rede sein. Ende Oktober steht das Ergebnis fest und TradeDay hat sicher eine Vielzahl neuer Kunden gewonnen. Das ist das Ziel und eigentlich auch nichts anderes. In diesem Sinne viel Erfolg und gute Unterhaltung


































